Hinter den Inhalten auf training-zoll.de steht ein Team ausgewiesener Experten aus der Praxis.  

Franz-Josef Drees

Klaus Vorpeil

Ist Rechtsanwalt bei der Wirtschaftskanzlei NEUSSELMARTIN in Bad Kreuznach. Seine Beratungstätigkeit ist auf die Belange mittelständischer Unternehmen fokussiert. Zu seinen Schwerpunktgebieten zählen internationale Handelsgeschäfte sowie deren Finanzierung und Besicherung, der internationale Vertrieb und Bankrecht. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu diesen Gebieten verfasst und referiert regelmäßig hierzu bei verschiedenen Hochschulen und Akademien. Weiterhin ist er u. a. Mitglied der ICC, der Schiedskommission der ICC, der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung e.V. und der British Chamber of Commerce in Germany.

 

 

Franz-Josef Drees

Franz-Josef Drees

Freiberuflicher Exportconsultant, Referent und Dozent für Zoll- und Exportverfahrensfragen

Franz-Josef Drees ist als freiberuflicher Exportconsultant und Seminarleiter tätig. Zuvor war er als Referent für Export-/Import-Verfahrensfragen bei der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen in Münster beschäftigt. In dieser Funktion hat er vorwiegend mittelständische Unternehmen bei ihren Exportgeschäften unterstützt. Sein Schwerpunkt liegt in der praktischen betrieblichen Hilfestellung, angefangen bei Zoll- und -dokumentären Problemen und endend bei Fragen der vertraglichen und finanziellen Absicherung von Ausfuhrgeschäften. Franz-Josef Drees war Mitglied der Arbeitsgruppe Zoll- und Außenwirtschaftsrecht des Deutschen Industrie und Handelskammertags sowie anderer Arbeitskreise mit dem Ziel der internationalen Handels- und Verfahrenserleichterung. Er wird als Dozent und Seminarleiter von vielen Industrie- und Handelskammern, Unternehmen und Verbänden verpflichtet.

 

 

Erich Paul Lemke

Erich Paul Lemke

Global Customs & Foreign Trade Manager beim international tätigen Pharmakonzern Boehringer Ingelheim.

Als ehemaliger Zollbeamter des gehobenen Dienstes verfügt er über mehr als 25-jährige Erfahrung in allen Bereichen des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts aus verschiedenen leitenden Tätigkeiten, u. a. in der Zollverwaltung und in der Industrie. Er leitet seit vielen Jahren erfolgreich Zollseminare der AKADEMIE HERKERT. 

 

Jörg Schouren

Jörg Schouren

Referent bei der IHK

Jörg Schouren ist als Referent International seit 1987 für Zoll- und Außenwirtschaftsfragen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in Neuss tätig. In dieser Funktion berät er vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen bei Import- und Exportgeschäften. Dabei liegen die Schwerpunkte der praktischen betrieblichen Hilfestellungen auf den Gebieten des Außenwirtschaftsrechts über Fragen zum Warenursprung und des Präferenzrechts bis hin zu zollrechtlichen Fragen und damit verbundenen dokumentären Abwicklungen. Neben der Leitung eines IHK-Unternehmerarbeitskreises Zoll- und Außenwirtschaftsrecht ist der Autor Mitglied der Arbeitsgruppe Außenhandelspraxis der IHKs in Nordrhein-Westfalen und des Arbeitskreises Zollfragen beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Dozent von Seminaren und Lehrgängen zum Thema Zoll und Außenwirtschaftsrecht tätig.

 

 

Bernd Seemann

Bernd Seemann

Bernd Seemann ist Diplom Finanzwirt und gepr. Bilanzbuchhalter. Seit 26 Jahren leitet er den Bereichs Zoll, Exportkontrolle und grenzüberschreitende Umsatzsteuer bei der Aesculap AG . Bernd Seemann ist Mitglied der Arbeitskreises Zoll beim BDI, Leiters des Arbeitskreise Zoll beim Interessenverband Spectaris und bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Seit vielen Jahren ist er als Referent tätig und hat vielfältig als Berater bei Inhouseschulungen und Audits sein breitgefächertes Wissen weitergegeben.